Skip to main content

Vorstellung Almut Stümke

09. Dezember 2022

Ich freue mich, die Leitung der Singwoche zu übernehmen, weil mir das gemeinsame Singen so sehr am Herzen liegt, und weil ich selber als Kind und Jugendliche viele Sommer auf tollen Singwochen und Bläserfreizeiten verbracht habe.

Seit Mai 2021 arbeite ich in der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) als Landessingwartin, also als Fachbeauftragte für das Singen in der Landeskirche. Dort bin ich zuständig für Beratung und Angebote zur Fort- und Weiterbildung von Chorleitungen und zur Förderung von Kinderchören. Außerdem ist meine Aufgabe, das Singen in den Gemeinden voranzubringen, und ich arbeite mit dem Chorverband der EKBO zusammen.

Bis 2022 war ich Dozentin für Chorleitung am Hamburger Konservatorium, und ich leite verschiedene Chöre und Chorprojekte.

Ich bin in Nordfriesland (Schleswig-Holstein) aufgewachsen und habe dann Kirchenmusik in Hamburg, Malmö (Schweden) und Lübeck studiert. Danach habe ich als freiberufliche Chorleiterin und Kirchenmusikerin in Norddeutschland gearbeitet. Mein eigener Schwerpunkt lag dabei auf skandinavischer Chormusik und Angebote für Singende in jedem Lebensalter.

Nun freue ich mich auf das Kennenlernen und das gemeinsame Singen und Treiben auf der Singwoche!

Berlin, 9.12.2022

 

Almut Stümke